Deutschvilla Strobl am Wolfgangsee, 3. 5. 2019 - 2. 6. 2019, 'EINFACH SCHÖN HEUT' (-->zur Ausstellungsansicht)

Ein wichtiger Bestandteil meiner Malerei ist Transparenz, diese Besonderheit wird für mich mit Hilfe selbst entwickelter Technik erreichbar. Als Kind liebte ich es ganz besonderes mit Wasserfarben zu malen, Diese Liebe spüre ich auch jetzt. Meine Überzeugung, dass alles im Leben transparent ist, übertrage ich auf die Leinwand, damit auch andere Menschen diese Idee verstehen können.
Auch sehr wichtig für meine Werke, dass ich oft mit Formen und Symbolen arbeite, aber nicht mit allen, nur mit denen, die mich interessieren, manchmal wurden von mir auch eigene Kreationen erschaffen. Mich interessieren auch Überkreuzungen und Überlagungen von mehreren verschiedenen Formen und die dadurch entstehenden neuen Formationen, es ist immer sehr spannend! Manchmal spiele ich mit den Titeln von meinen Bildern, auch um zu provozieren, ich denke, dass oft die Menschen in ihren Gedanken sehr verkrampft sind und setze mit meiner Malerei dagegen.
Wie gesagt, die Tropfen Serie ist ständig in Entwicklung und hier in der Deutschvilla präsentiere ich unter den anderem 3 neue Arbeiten - "Schwarzes Gold angespannt", "So schön wie das Leben" und "Nichts"- die für die Ausstellung "Einfach schön heut" geschaffen wurde. Meistens symbolisieren Tropfen in meinen Bildern das Leben, jeder individuell gemalt, sie sind wie die Menschen mit kleinen Unterschieden, sehen fast gleich aus, sie schweben in verschiedenen Richtungen, sie sind frei, manchmal könnten die Tropfen auch verschiedene Flüssigkeiten wie Wasser, Blut oder Öl bedeuten. Sogar wenn einige Personen die Philosophie dieser Serie nicht kennen, könnten sie sehen, dass für mich Begriffe "Schön" und "Heut" nicht so "Einfach" sind. Was ist denn schon heut? Kann man diese Frage so einfach beantworten? Es ist oft im Leben, das man sich in jemanden verliebt, deren genetische Schönheitskomponenten überhaupt nicht den Idealen entsprechen, gleichermaßen kann der schönste Prinz (Prinzessin) durch ihre bösen Taten seine angeborene Schönheit verlieren. Schönheit ist also nicht nur von genetischen Faktoren abhängig - was man sagt, was man tut, wie man sich verhält, ist oft wichtiger . Für den einen ist etwas schön, für den anderen ist dasselbe abschreckend .. Ein unendlicher Kreislauf, ein Kampf zwischen Böse und Gut.
Es war für mich sehr interessantes Erlebnis, die Reaktionen des Publikums auf meine Bilder zu beobachten, die Schüsse auf einigen meiner Bilder waren nicht zu übersehen, und ich glaube, für einige wirkte das irritierend, warum sollte man so eine schönes Bild zerstören? Manche sagten trotzdem, dass das Bild so schön ist, als ob sie die Schüsse nicht gesehen hatten. Ich dachte es ist so schön wie das Leben, das oft sehr furchtbar schwierig sein kann aber dann trotzdem schön ist, nur nicht verzweifeln! Man wird heute von Zivilisation sehr verwöhnt, die demokratische Gesellschaft, in der wir heute leben, ist der wahre Luxus, Man könnte das alles sehr schnell verlieren. Hauptsächlich sollen wir alle darauf achten, dass die zerstörerische Kraft, die jetzt eine Wachstumstendenz hat, sich nicht weiter entwickelt . Die "Schönheit", die wir alle so lieben ist in Gefahr ..

Ekaterina Fischnaller, April 2019 n